Die Figuren der Zunft

Der Bär

baerentaler-0010-300Das Häs, welches von unserem passiven Mitglied Trudi Gnad selbst genäht wird, besteht aus einer Jacke und einer Hose, welches aus braunem Fellstoff genäht wird. Wobei an der Jacke vorne und hinten jeweils ein zweifarbig brauner Latz angenäht ist. Dieser soll Brust und Kragen des Bären symbolisieren. Die am vorderen Latz befestigten Glocken in unterschiedlichen Größen, sollen diverse Beeren darstellen. Die Maske, welche von dem Schnitzer Egon Schwarz, bekannt als Schnitzer Benny, entworfen und geschnitzt wird, ist aus Lindenholz und zeigt ein gutmütig aussehendes Bärengesicht. Auf der Rückseite der Maske ist eine Art Kapuze, ebenfalls aus braunem Fellstoff, mit Ohren angenäht. Bei Umzügen und anderen Auftritten tragen die Mitglieder zu dem Häs braune Schuhe und Handschuhe.

Das Beerewibli

baerentaler-0008-300Das Häs, welches ebenfalls von unserem passiven Mitglied Trudi Gnad genäht wird, besteht aus einem dunkelblauen bzw. –grünem klein-geblümten Rock mit einem blauen Jäckchen. Dazu werden eine rot-kariert Schürze, weiße Strümpfe und Handschuhe, sowie knöchelhohe schwarze Schuhe getragen. Die Maske, welche ebenfalls von dem Schnitzer Benny entworfen und geschnitzt wird, ist ebenfalls aus Lindenholz und zeigt das Antlitz eines verschmitzt aussehenden Weibes mit einer Heidelbeere im Mund. Hinten an der Maske ist ein weißes Kopftuch, welches mit kleinen Blümchen bedruckt ist, angenäht.

baerentaler-0006-300